Stellungnahme zum Haushalt 2018 anlässlich der Ratssitzung am 26.02.2018

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
liebe Ratskolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren Zuhörer,

da wir heute noch einiges vor haben, werde ich versuchen mich kurz zu fassen und mich im Wesentlichen mit grundsätzlichen Fragen des Haushalts auseinander setzen. In der jüngeren Vergangenheit gab es im Haushalt der Gemeinde Lienen 3 wichtige Ereignisse.

-      2009 Einführung des neues kommunalen Finanzmanagement (NKF)

-      2010 Kürzung der Schlüsselzuweisungen des Landes für das Jahr 2011 um rd. 1,7Mio.€ gegenüber dem Vorjahr und weitere Kürzungen in den Folgejahren

-      2016 hatte sich in Folge die Finanzsituation soweit verschlechtert, dass die Gemeinde ein Haushaltssicherungskonzept erstellen musste. Dieses Konzept sollte uns bis 2025 wieder einen ausgeglichenen Haushalt bescheren.

Westlich der Heckenstraße in Kattenvenne

Im Artikel vom 14.02.2018 in der WN unter dem Titel „vom Grünland zum Zankapfel“ werden von Herrn Gerke auch gegen die CDU Vorwürfe und Behauptungen aufgeführt, die wir so unwidersprochen nicht im Raum stehen lassen können.

Die CDU Fraktion ist davon überzeugt, dass Kattenvenne vernünftig weiter entwickelt werden muss. Geschieht das nicht, ist zu fürchten, dass die vorhandene, vergleichsweise sehr gute Ausstattung mit Geschäften, Dienstleistern, Ärzten etc., auf Dauer nicht zu halten ist. Gute Voraussetzungen für eine Entwicklung sind insbesondere durch die Bahnanbindung vorhanden. Was fehlte, waren Grundstückseigentümer, die Flächen für eine Bebauung zur Verfügung stellten.

CDU Ratsfraktion stimmt Kurs ab

Nachdenken über die Zukunft

Entsprechend guter Tradition hat sich die CDU – Ratsfraktion zu Ihrer alljährlichen Klausurtagung zusammen gefunden. Fraktionssprecher Michael Stehr hatte zum Fraktionskollegen Eckhard Sander eingeladen und begrüßte die fast vollzählige Ratsfraktion und Gäste.

70 Jahre CDU Lienen / Kattenvenne

Eine sehr gelungene und informative Veranstaltung zum 70. Geburtstag unserer CDU Lienen / Kattenvenne!

Zum runden Geburtstag gab es ein ganz besonderes Geschenk. Lienen / Kattenvenne hat wieder eine neu gegründete Junge Union.

Anja Karliczek im Alten Farmhaus

Erneut ein guter Abend mit Anja Karliczek. Gut besucht und im regen Austausch gestaltete sich der Abend mit unserer Bundestagsabgeordneten und Bundestagskandidatin spannend und interessant.

Die Abgeordnete auf der Skater-Bahn

Anja Karliczek in Kattenvenne

Damit hatte die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek am Dienstagabend sicher nicht gerechnet: Ehe sie es sich versah, stand sie auf dem Skateboard und jonglierte mit ihrem Gleichgewicht. Zum Gespräch mit anschließendem gemeinsamen Grillen war sie von der CDU auf den Dorfplatz von Kattenvenne eingeladen worden.

CDU mit bewährtem Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung der CDU/Lienen Kattenvenne standen Vorstandswahlen und eine Diskussion zu aktuellen Themen aus der Gemeinde auf der Tagesordnung.