Karl-Josef Laumann bei der CDU Lienen/ Kattenvenne

Infos zum Thema Pflege aus erster Hand

Über viele interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte sich der Vorsitzende der Lienener Ortsunion, Gerhard Schomberg, freuen. Er hatte Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Patienten und Pflege zum Stammtisch der CDU eingeladen.

Das war die richtige Entscheidung

CDU freut sich über reparierte Straße

„Das war die richtige Entscheidung“, meinten der Vorsitzende der CDU - Ortsunion Gerhard Schomberg und der CDU - Fraktionsvorsitzende Michael Stehr, nachdem sie die reparierte Straße „am Teich“ in Augenschein genommen haben.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Kattenvenne

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

Im südlichen Teil des Sportplatzes entsteht gerade das neue Feuerwehrgerätehaus. Wie berichtet, haben wir uns seitens der CDU-Fraktion sehr positiv in die Verwirklichung dieses Millionen-Projektes mit eingebracht, denn wir waren die treibende Kraft und haben mit unseren Vorschlägen den politischen Weg der schnellen Realisierung trotz der kritischen Haushaltslage geebnet.

„Katzenköppe“ nicht mehr einbauen

Sicherheit verbessern, dörflichen Charme erhalten

In ihrer Sitzung am Montag hat die CDU – Fraktion auch eingehend über die Wiederherstellung  des  beim Unwetter am 23. Juni  zerstörten  Teilstücks der Straße „am Teich“ beraten.

Europa vor großen Herausforderungen

EU-Abgeordneter Dr. Markus Pieper informiert über aktuelle Lösungsansätze

LIENEN. Staatsschuldenkrise, Klimawandel und Flüchtlingsproblematik, die Solidarität der Europäischen Union wird derzeit auf eine harte Probe gestellt. Über die aktuelle Lage und erfolgsversprechende gesamteuropäische Lösungsansätze informierte jetzt der Europa-Abgeordnete Dr. Markus Pieper auf Einladung des  CDU-Ortsverbandes Lienen/Kattenvenne.

Leserbrief zu: Feuerwehrhaus Kattenvenne: Rat vergibt Aufträge vom 24. Februar 2016

Der Artikel gibt den Stand des öffentlichen Teils der Ratssitzung wieder. Auf Initiative der CDU – Fraktion und in Abstimmung mit den anderen Ratsfraktionen und Verwaltung wurde im nichtöffentlichen Teil beschlossen, die über die geplante Summe von 1, 2 Mio. € hinausgehenden, und dem Feuerwehretat zuzuordnenden Kosten (157.000 €) um rd. die Hälfte also ca. 80.000 € zu reduzieren. Dies wird durch die Finanzierung der Fotovoltaikanlage aus der Schulpauschale (wie berichtet), aber auch durch Verzicht auf Baumaßnahmen und zusätzliche Eigenleistung der Wehr erreicht. Die Kosten für das Objekt liegen damit im Bereich ähnlicher Objekte in anderen Kommunen. Außerdem wurde der Betrag für die Ausrüstung (u.a. Mobiliar) auf 50.000 € gedeckelt. Das bereits im Haushalt veranschlagte und jetzt eingesparte Geld kann die Kommune gut für andere, ebenfalls wichtige Aufgaben gebrauchen. Der Rat demonstriert damit einmal mehr, dass er bei allen Maßnahmen immer die finanzielle Situation der Gemeinde im Auge behält.

Michael Stehr
Vorsitzender der CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Lienen

Stellungnahme zum Haushalt 2016 anlässlich der Ratssitzung am 22.02.2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
liebe Ratskolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren Zuhörer,

Wegen der langen Tagesordnung heute, möchte ich mich bei meinen Ausführungen zum Haushalt auf Wesentliches und Grundsätzliches beschränken.

Für wesentlich halte ich, dass dies der zweite Gemeindehaushalt ist, der unter dem Regime der Haushaltssicherung erstellt werden musste. Wir haben in der Vergangenheit versucht, diese Entwicklung zu vermeiden, denn sie bedeutet u.a. eine Einschränkung der kommunalen Selbstbestimmung.  Und das passiert, obwohl Rat und Verwaltung immer sorgsam und sparsam mit dem Geld umgegangen sind. Dies zeigt sich u.a. an unserer sehr geringen pro Kopf Verschuldung.  Trotzdem muss in diesem Jahr wieder auf die allgemeine Rücklage zurückgegriffen werden, um den Haushalt auszugleichen. Das Defizit beträgt 1,4 Mio €! Und das in Zeiten allgemein sprudelnder Steuereinnahmen!

CDU Fraktion in Klausur

Kommunalpolitiker diskutieren über anstehende Themen

Zur jährlich wiederkehrenden Klausurtagung hatte der Fraktionsvorsitzende Michael Stehr die CDU- Ratsfraktion am Samstag eingeladen. Die Zusammenkunft fand beim Fraktionskollegen Eckhard Sander statt, der wieder einmal seine Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellte. Zuerst beschäftigte man sich mit einem Rückblick auf die Ratsarbeit im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang wurde auch über den Sachstand zum 2. Bauabschnitt der Ortsentlastungsstraße gesprochen.