70 Jahre CDU Lienen / Kattenvenne

Eine sehr gelungene und informative Veranstaltung zum 70. Geburtstag unserer CDU Lienen / Kattenvenne!

Zum runden Geburtstag gab es ein ganz besonderes Geschenk. Lienen / Kattenvenne hat wieder eine neu gegründete Junge Union.

Anja Karliczek im Alten Farmhaus

Erneut ein guter Abend mit Anja Karliczek. Gut besucht und im regen Austausch gestaltete sich der Abend mit unserer Bundestagsabgeordneten und Bundestagskandidatin spannend und interessant.

Die Abgeordnete auf der Skater-Bahn

Anja Karliczek in Kattenvenne

Damit hatte die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek am Dienstagabend sicher nicht gerechnet: Ehe sie es sich versah, stand sie auf dem Skateboard und jonglierte mit ihrem Gleichgewicht. Zum Gespräch mit anschließendem gemeinsamen Grillen war sie von der CDU auf den Dorfplatz von Kattenvenne eingeladen worden.

CDU mit bewährtem Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung der CDU/Lienen Kattenvenne standen Vorstandswahlen und eine Diskussion zu aktuellen Themen aus der Gemeinde auf der Tagesordnung.

Gemeindehaushalt 2017 weiter spannend

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

auch der Gemeindehaushalt für 2017 war wieder eine spannende Diskussion in der Ratssitzung am 3. April 2017. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Stellungnahme zum Haushalt 2017. Seit 2016 gilt für die Gemeinde ein so genanntes Haushaltssicherungskonzept (HSK). Dies muss immer dann erstellt werden, wenn bestimmte Parameter im Haushalt nicht mehr im grünen Bereich liegen. Das HSK soll dazu führen, dass der Haushalt in einem vorgegebenen Zeitraum - hier bis 2025 - wieder ausgeglichen ist. Es stellt sich die Frage, wie konnte es zu der Finanzmisere der Gemeinde kommen, obwohl sparsam und umsichtig mit dem Geld umgegangen wurde.

CDU - Fraktion im Rat der Gemeinde Lienen

Stellungnahme zum Haushalt 2017 anlässlich der Ratssitzung am 03.04.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
liebe Ratskolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren Zuhörer,

Ich habe unsere Stellungnahme zum Haushalt etwas anders als in den Vorjahren strukturiert. Ich werde mit einem Blick in das letzte Jahr  beginnen und dann zu Gegenwart und Zukunft kommen.

Mal abgesehen davon, dass das letzte Jahr auch schon von einem nicht ausgeglichen Haushalt geprägt war, ist dennoch eine Menge geschafft und es sind wichtige Weichenstellungen durch diesen Rat vorgenommen worden. So haben wir nach kurzer Entscheidungs-, Planungs- und Bauphase das neue Feuerwehrhaus in Kattenvenne einweihen können. Diese Baumaßnahme musste durchgeführt werden weil das alte Feuerwehrhaus u.a. nicht mehr  den Anforderungen an die Arbeitssicherheit gerecht wurde.

Die CDU Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass das alte Feuerwehrhaus in Kattenvenne zügig verkauft und das Grundstück einer privaten Nutzung zugeführt wird.

Bürokratie bremst kleine Kommunen aus

CDU-Landtagskandidat Felix Holling zu Besuch bei Lienens Bürgermeister Arne Strietelmeier

Mit dem Breitbandausbau innerhalb der geschlossenen Bebauung wurde in Lienen und Kattenvenne in diesem Jahr gestartet. Auch der Förderbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) liegt vor, der ebenso eine Entwicklung in den Außenbereichen ermöglicht. "Damit können auch hier Firmen künftig zukunftssicher in Umfang und Geschwindigkeit den wichtigsten Rohstoff des 21. Jahrhunderts austauschen: Wissen", freut sich CDU-Landtagskandidat Felix Holling.

Landrat zu Gast Bei der Ortsunion Lienen /Kattenvenne

Dr. Effing gibt interessante Einblicke in den Kreis

In den Jägerhof nach Lienen hatte der Vorsitzende der Ortsunion, Gerhard Schomberg, nicht nur die Bürger und Parteimitglieder, sondern auch den Landrat, Dr. Effing eingeladen.

Effing stellte den Kreis mit seinen Institutionen und Aufgaben vor. Bei seinem „Rundgang“ durch die verschiedenen Abteilungen kam er dann jeweils auf aktuelle Fragestellungen zu sprechen und erläuterte an einzelnen Beispielen, welchen Herausforderungen sich der Kreis gegenüber sieht.