„Kleines Dorf mit viel Potential!“

CDU-Landratskandidat Mathias Krümpel zu Gast in Kattenvenne

Lienen-Kattenvenne. – Gerade die kleineren Dörfer im Kreis Steinfurt besitzen oftmals viel Potential, gepaart mit Lebensqualität und Charme. Ein Beispiel dafür ist Kattenvenne. Hier konnte sich jetzt der CDU-Landratskandidat Mathias Krümpel bei einem Rundgang durch das Dorf von der positiven Entwicklung überzeugen und sehen, wie viel Potential in dem Ortsteil noch vorhanden ist. 

CDU Lienen / Kattenvenne kürt Kommunalwahl - Kandidaten

Für die Kommunalwahl am 13. September sind umfangreiche Vorbereitungen zu treffen. Zum Beispiel müssen die politischen Parteien in demokratischen Verfahren ihre Kandidatinnen und Kandidaten, also die Bewerberinnen und Bewerber für die Mandate aufstellen. Für die CDU Lienen / Kattenvenne hatte daher der Vorsitzende Gerhard Schomberg zu einer Mitgliederversammlung eingeladen.

CDU Fraktion bei Video Konferenz

Es sind schwierige Zeiten, in denen wir weiter in unseren Ehremämtern aktiv sind. Ein kleiner Einblick bietet das Bild - eine unserer vielen, fast täglichen CDU - Video-Konferenzen, hier zur anstehenden Sitzung des Hauptausschusses.

Fahrradstraße nach Lengerich

Wer die  Rats- und Ausschusssitzungen verfolgt weiß, die CDU setzt sich seit Längerem für die Verbesserung der Verkehrsanbindungen in Lienen und Kattenvenne ein. Im Gegensatz zu Kattenvenne mit Bahnhof an einer Eisenbahnhauptstrecke und Bundestraßenanbindung an die Autobahn, ist die Verkehrsanbindung in Lienen - sowohl was den öffentlichen Nahverkehr, aber auch was das Straßen und Radwegenetz betrifft - sagen wir einmal „zumindest verbesserungswürdig“.

CDU Lienen/ Kattenvenne berät Ziele für 2020

Auch zu Beginn dieses Jahres hat sich die CDU Fraktion wieder zur Klausurtagung bei ihrem Fraktionskollegen Eckhard Sander getroffen. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Diskussionen auf der Ortsentwicklung. Bekanntermaßen fehlen in Lienen und Kattenvenne Baugrundstücke. Die Zahl der Interessenten übersteigt z. Zt. das Grundstücksangebot. Deshalb macht sich die CDU im Rat seit geraumer Zeit dafür stark, mehr Baugrund zu erschließen.

Trauer

Geschockt und tief betroffen betrauern wir den getöteten 19-jährigen Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, der bei seinem Hilfseinsatz aus dem Leben gerissen wurde.
Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. 

Mitgliederversammlung CDU Lienen / Kattenvenne mit Weitblick in die Zukunft

Der Rückblick des Vorsitzenden Gerhard Schomberg führte noch einmal vor Augen, wie prall gefüllt die letzten zwei Jahre für alle Aktiven in der CDU Lienen / Kattenvenne waren.

 

Stellungnahme der CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Lienen zum Leserbrief des Herrn Dahlke am 11.01.2020

Zu dem Leserbrief von Herrn Dahlke könnte man ja viel sagen. Ich  möchte hier nur zu dem Sachverhalt, zu dem die CDU zitiert wurde, Stellung beziehen. Ausgelöst durch die Überschwemmung des Dorfteiches musste seinerzeit die schräge Auffahrt - und im Wesentlichen nur die - der Straße „Zum Teich“ instandgesetzt werden.  Wir haben uns damals dafür eingesetzt, dass dort nicht mit dem alten Feldsteinpflaster, sondern mit einem glatten, begehfreundlichen Pflaster zügig wiederhergestellt wird. So hat der Rat es entschieden, und so wurde es umgesetzt.