16.11.2019
Bürgerinformation in Kattenvenne
zu allgemeinen Themen

Die Bürgerinformation in Kattenvenne zu allgemeinen Themen wurde am vergangenen Samstag ausgesprochen gut angenommen.
Es gab interessante Anregungen von unseren Bürgerinnen und Bürgern und es wurde auch auf Unzulänglichkeiten hingewiesen. Jetzt ist es wichtig, dass daraus Maßnahmen abgeleitet und die aufgezeigten Probleme schnell gelöst werden.

Die CDU Fraktion hat dem Bürgermeister eine Anfrage geschickt eine solche Veranstaltung kurzfristig auch für den Ortsteil Lienen zu organisieren und erwartet die Antwort in Kürze.

09.10.2019
Alternative Antriebe der Zukunft
CDU-Kreistagsfraktion informiert sich in Wolfsburg über Elektromobilität

Kreis Steinfurt. –  Wie kann die Mobilität im Kreis Steinfurt zukünftig aussehen und welche technischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Darüber hat sich jetzt die CDU-Kreistagsfraktion praxisnah in der Autostadt in Wolfsburg informiert. Zentrales Anliegen der Abgeordneten war es zu prüfen, wie weit der Technologiefortschritt für die Automobilität von morgen ist und wie sich entsprechende Maßnahmen auch im Kreis Steinfurt umsetzen lassen. „Klima- und Umweltschutz haben für unsere Fraktion oberste Priorität. Daher müssen wir langfristig auf alternative Antriebe setzen, ÖPNV und Lieferverkehre an die Bedarfe anpassen und die Ansprüche an die Mobilität und die Erfordernisse des ländlichen Raums zusammenbringen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Wilfried Grunendahl den Hintergrund des Besuchs der Autostadt. Seine Fraktion werde die hier gewonnenen Erkenntnisse in die weitere politische Arbeit einfließen lassen: „E-Mobilität ist ein zentraler Baustein für nachhaltige und klimaschonende Fortbewegung und bietet viele Chancen, die wir politisch nutzen müssen“, so Grunendahl abschließend.

06.05.2019
„Junge Landwirte fördern!“ – Markus Pieper (CDU) zu Besuch in Lienen

„Die Rechnung ist eigentlich simpel: Ein starkes Europa braucht einen starken ländlichen Raum!“
Deutlich wurde der CDU-Europaabgeordnete Markus Pieper beim Besuch des Milchvieh-Betriebes von Heiner Kätker in Lienen.

Eingeladen hatten die CDU-Ortsverbände Lienen/Kattenvenne und Lengerich.
Pieper, der zurzeit auf Wahlkampf-Tour im ganzen Münsterland unterwegs ist, nahm sich anderthalb Stunden Zeit, um sich über den Betrieb zu informieren und seine Haltung zur Landwirtschaft deutlich zu machen: „Wer heute als Landwirt arbeitet, entscheidet sich für einen verantwortungsvollen Job. Er sorgt dafür, dass wir heimische Produkte im Kühlschrank haben und schafft Arbeitsplätze und Wachstum im ländlichen Raum. Für mich ist es selbstverständlich, diese Menschen bei fairem Wettbewerb zu unterstützen und speziell kleine und mittlere Betriebe zu fördern. Besonders freue ich mich dabei über junge Landwirte wie Heiner Kätker, der seinen Milchviehhof modern und tiergerecht managed“, sagte Pieper.
Beendet wurde der Besuch mit einer Frage-Antwort-Runde im besonderen Ambiente – bei kühlen Getränken mitten im Kuhstall.

24.04.2019 | Michael Stehr
Leserbrief zum Breitbandausbau

Da steht er,  der Herr Schnitzler vor seiner Karte und strahlt. Das darf er auch mit Fug und Recht. Wer hätte noch vor 2 Jahren geglaubt, dass die Gemeinden Lengerich, Lienen , Ladbergen und Tecklenburg in 2020 weitgehend über ein hochmodernes Glasfasernetz verfügen werden. Insbesondere die Kompletterschließung der Außenbereiche - eine der zentralen Forderungen des Lienener Rates für den Glasfaserausbau - ist von unschätzbarem Wert. Und so hätte die Schlagzeile auch lauten  können: „Mammut –Projekt dauert voraussichtlich nur ein halbes Jahr länger als geplant“. Selbst  wenn die Arbeiten in den Außenbereichen erst in 2020 abgeschlossen werden ist das eine stramme Leistung.

Zu verdanken haben wir das neben der guten Organisation durch die TEUTEL den eingesetzten leistungsfähigen Tiefbauunternehmen. Ausschlaggebend für die Erschließung der Außenbereiche war aber sicherlich die Finanzierung von 38 Mio. €, die zu 50% vom Bund und 50% vom Land NRW erfolgt. Da wurde geklotzt und nicht gekleckert. Ohne diese Finanzierung hätte sich der Glasfaserausbau im Außenbereich auf unabsehbare Zeit in die Länge gezogen.

01.04.2019
Berlin, Hannover und Lienen an einem Tag
Karliczek beim Dämmerschoppen im Alten Farmhaus

Nachmittags war sie noch in Vorbereitungsgesprächen zur Hannover-Messe in der Leinestadt unterwegs, aber am frühen Abend stand Anja Karliczek, CDU-Politikerin aus Brochterbeck, am vergangenen Freitag Lienener Bürgern Rede und Antwort. Zum „Politischen Dämmerschoppen“ ins Alte Farmhaus hatte CDU-Vorsitzender Gerhard Schomberg die Bundestagsabgeordnete, die auch Bundesministerin für Bildung und Forschung ist, eingeladen. Und sie war gern gekommen, um über die Themen aus Berlin zu berichten.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: