CDU Lienen / Kattenvenne kürt Kommunalwahl - Kandidaten

09.06.2020 | Michael Stehr
CDU Kandidatinnen und Kandidaten
CDU Kandidatinnen und Kandidaten

Für die Kommunalwahl am 13. September sind umfangreiche Vorbereitungen zu treffen. Zum Beispiel müssen die politischen Parteien in demokratischen Verfahren ihre Kandidatinnen und Kandidaten, also die Bewerberinnen und Bewerber für die Mandate aufstellen. Für die CDU Lienen / Kattenvenne hatte daher der Vorsitzende Gerhard Schomberg zu einer Mitgliederversammlung eingeladen.

Zu Corona-Zeiten keine einfache Angelegenheit, da Versammlungen nur unter entsprechenden Auflagen durchgeführt werden können. Damit Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden, fand  die Versammlung in  der Aula der ehemaligen Hauptschule statt. Schomberg begrüßte die Teilnehmer und führte mit der von ihm bekannten Souveränität durch die umfangreiche Tagesordnung.

Für die Ratskandidatinnen und -kandidaten der Kommunalwahl hatte der CDU – Vorstand entsprechende Vorschlagslisten erstellt. Sowohl die Liste für die Bewerberinnen und Bewerber in den Wahlbezirken (siehe Kasten), als auch die Reihenfolge der Reserveliste, wurden ohne Gegenstimmen verabschiedet.  Wie bei der letzten Wahl, tritt die CDU neben bewährten und erfahrenen Kandidaten wieder mit einer Reihe neuer, junger Kandidatinnen und Kandidaten an.

Schomberg gab außerdem bekannt, dass der CDU – Vorstand für Lienen und einen Teil von Lengerich Andreas Effing aus Kattenvenne als Kandidaten für den Kreistag vorgeschlagen hat. Außerdem berichtete er von einem Besuch des CDU- Landratskandidaten Mathias Krümpel in Lienen, der sich damit einen ersten Eindruck vor Ort verschaffen hat.  Schomberg  dankte den Anwesenden und insbesondere den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für unsere Gemeinde engagieren wollen sowie der Schriftführerin  Corinna Aust für die Protokollführung. „Ich bin sicher, dass es uns wieder gelungen ist, ein attraktives Kandidatenteam auf die Beine zu stellen“. Das sah auch der amtierende Fraktionssprecher Michael Stehr so, der Vorstand und insbesondere Gerhard Schomberg für die ausgezeichnete Vorbereitung dankte.   

Nach dem Motto “wat mot dat mot“  wurden die  vorgeschriebenen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt und die Veranstaltung gegen 21:00 beendet. Fazit: Auch unter Corona -Bedingungen muss die Demokratie nicht auf der Strecke bleiben!
 

Wahlbezirk

CDU Bewerber

1. Holperdorp

Ibershoff, Fritz

2. Dorf 1

Bergmann, Jana

3.  Dorf  2

Stehr, Michael

4.  Dorf  3

Rottmann, Gary

5. Dorfbauer

Bovenschulte, Iris

6. Aldrup

Licher, Lukas

7. Westerbeck

Sander, Eckhard

8. Höste

Kortepeter, Ulf

9. Holzhausen

Rethemeier, Lars

10. Meckelwege

Kätker, Heiner

11. Kattenvenne 1

Schomberg, Gerhard

12. Kattenvenne 2

Kühne, Alexander

13. Kattenvenne 3

Effing, Andreas