Landtagsabgeordneter Wilfried Grunendahl

Staubachbrücke an der L 834 wird saniert

20.02.2010, 10:08 Uhr

Die nordrhein-westfälische Landesregierung stellt für die Sanierung von Landesstraßen im Rahmen des regulären landeseigenen Erhaltungsprogramms in diesem Jahr 73 Millionen Euro bereit. Damit können 107 wichtige Sanierungsprojekte neu begonnen, fortgeführt oder abgeschlossen werden. "Wir setzen damit unseren erfolgreichen Kurs fort und rücken dem Sanierungsstau auf unseren Landesstraßen energisch zu Leibe", freut sich Wilfried Grunendahl, Landtagsabgeordneter für das Tecklenburger Land.

So wird an der L 834 zwischen Kattenvenne und Lienen für die Staubachbrücke für 230.000 Euro  ein Ersatzbauwerk geschaffen.

Unter den Landesstraßenerhalt fallen auch Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Investitionen im Rahmen des Sonderprogramms Lichtsignalanlagen und eine Landesbeteiligung an den Kosten für Kanalbauarbeiten.

Der strenge Winter mit starkem Frost verursacht in diesem Jahr weitere neue Straßenschäden an den Landesstraßen. Die Landesregierung hat daher bereits ein zusätzliches Sonderprogramm angekündigt. Durch Umschichtungen im Haushalt soll zusätzliches Geld für den Straßenerhalt bereitgestellt werden. Allerdings muss erst abgeschätzt werden, wie hoch die Winterschäden ausfallen. Hierzu Grunendahl: "Das ist die richtige Entscheidung, weil wir dadurch einen zusätzlichen Substanzverlust auf unseren Straßen verhindern können."