CDU Mitgliederversammlung mit unserer Landtagsabgeordneten Andrea Stullich

Die CDU Mitgliederversammlung wählte am vergangenen Donnerstag die Vertreter für die Kreisvertreterversammlung der Landesreserveliste zur Europawahl Gerhard Schomberg, Heiner Kätker, wie auch die Delegierten für den Kreisparteitag Gerhard Schomberg, Heiner Kätker, Andreas Effing und Michael Stehr.

Nach diesem zügigen Start der Mitgliederversammlung kamen noch interessierte Bürger hinzu, die sich auf ein kurzweiliges Gespräch mit unserer Landtagsabgeordneten Andrea Stullich freuen konnten. Stullich, die aus dem Journalismus kommt, ist bei der letzten Landtagswahl im Kreis Steinfurt II direkt gewählt worden und sprach über ihre Aufgaben im Medien- und Kulturausschuss, Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Tiefe und interessante Einblicke gab sie u. a. in die Arbeit des Petitionsausschusses – eine Möglichkeit für jeden Bürger seine Anliegen vorzubringen. Beeindruckend war die Zahl von 5.000 Petitionen im Jahr 2017, dass dieser Petitionsausschuss eine große Tradition von 40 Jahren hat und keine Selbstverständlichkeit in einem Bundesland darstellt.

Erfreut nahmen die Anwesenden zur Kenntnis, dass der erste schuldenfreie Haushalt seit 1973 verabschiedet wurde. Als Zeichen dafür, dass dieses auch so bleiben soll, hat unser amtierender Ministerpräsident Armin Laschet den Kabinettstisch von Karl Arnold (Ministerpräsident von NRW, 1947 bis 1956)in den Landtag stellen lassen – „an diesem Tisch wurden noch nie Schulden gemacht“ – eine Mahnung an alle, sorgsam mit des Bürgers Geld umzugehen.

Ausführlich wurden die Fortschritte zum Thema `hausärztliche Versorgung auf dem Land` vorgestellt und kritisch hinterfragt. Eines der unterstützenswerten Ziele ist z. B. die angestrebte Übernahme der Ausbildungskosten in den Gesundheitsberufen, wie Logopäden, Hebammen, Physiotherapeuten …

Auch auf diesem Wege ein herzliches Danke an Andrea Stullich, all die Details der vielen Themen können hier an dieser Stelle nicht genannt werden. Wir freuen uns umso mehr auf den nächsten Besuch.