Berlin, Hannover und Lienen an einem Tag

Karliczek beim Dämmerschoppen im Alten Farmhaus

Nachmittags war sie noch in Vorbereitungsgesprächen zur Hannover-Messe in der Leinestadt unterwegs, aber am frühen Abend stand Anja Karliczek, CDU-Politikerin aus Brochterbeck, am vergangenen Freitag Lienener Bürgern Rede und Antwort. Zum „Politischen Dämmerschoppen“ ins Alte Farmhaus hatte CDU-Vorsitzender Gerhard Schomberg die Bundestagsabgeordnete, die auch Bundesministerin für Bildung und Forschung ist, eingeladen. Und sie war gern gekommen, um über die Themen aus Berlin zu berichten.
 Von der jüngsten Entscheidung zum „DigitalPakt Schule“ war es nicht weit zum Thema Breitbandausbau und „5G“. In der Diskussion sei sie gründlich missverstanden worden, sagte Karliczek. Sie wohne selbst hier im ländlichen Raum und wisse daher um die vielen „weißen Flecken“ auf der Landkarte. „Wir brauchen ganz dringend den flächendeckenden Ausbau mit LTE, also mit 4G.“ Dies sei für Firmen wie Privathaushalte ein Mindeststandard. „Wenn wir flächendeckend telefonieren und surfen können, dann setzen wir mit „5G“ die nächste Mobilfunk-Generation oben auf.“ stellte sie klar. Es gehe aber gerade darum, den ländlichen Raum erst einmal zukunftsfähig auszustatten, bevor man sich an die nächsten Schritte mache.

Fragen der Aus- und Weiterbildung sind ein weiteres großes Themenfeld des Bundesministeriums. Die Stärkung der beruflichen Bildung sei ihr ein Herzensanliegen, sagt Karliczek. „Ausbildung und Studium sollten gleichwertig nebeneinander stehen. Dafür brauchen wir eine größere Wertschätzung von Ausbildung, eine verbesserte Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung sowie verbesserte Rahmenbedingungen für rechtsbeständige und hochwertige Prüfungen.“ so Anja Karliczek und warb für die Stärkung der höher qualifizierenden Berufsausbildung. „Es gilt mehr denn je: Das lebensbegleitende Lernen hört nicht auf!“