Anja Karliczek Besuch bei Gießerei Blömker

Besonders freute sich Anja Karliczek darüber, gemeinsam mit Ihrem Kompetenzteam die Metallgießerei  Blömker besichtigen zu können. Das mittelständische Familienunternehmen , gegründet vor mehr als 50 Jahren , beschäftigt zurzeit rund 50 Mitarbeiter. Es stellt präzise Gussteile für den internationalen Maschinenbau her.

v.links: Corinna Aust, Gerhard Schomberg, CDU Bundestagskandidatin Anja Karliczek, Michael und Jutta Sagemüller, Michael Stehr
Die Geschäftsleitung machte in einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre gegenüber Frau Karliczek deutlich, dass die Rahmenbedingungen für produzierendes Gewerbe in Deutschland kontinuierlich unüberschaubarer würden. Beispielhaft hierfür stehen eine unverhältnissmäßige Zollbürokratie als Exporthemmnis, Schwierigkeiten bei der Rohstoffversorgung  (Verfügbarkeit und globale Preisabsprachen) sowie die Ungewissheit, wie sich die schon jetzt relativ hohen Energiepreise in der Zukunft entwickeln werden . Anja Karliczek, selbst leitende Angestellte im „Hotel Teutoburger Wald“, konnte die diskutierten Problematiken gut nachvollziehen und versprach, sich verstärkt für mittelständische Betriebe einzusetzen. Besonders für die für Unternehmer notwendige Planungssicherheit werde sie sich stark machen: „Es kann nicht sein, dass unsere Unternehmen zum Spielball der Politik werden. Was sie brauchen, sind stabile Rahmenbedingungen und keine weiteren Belastungen um den Industriestandort Deutschland zu sichern und Produktionsverlagerungen ins Ausland zu verhindern .“