CDU – Ratsfraktion verliert keine Zeit

Bereits einen Tag nach der Kommunalwahl trafen sich die Mitglieder der alten und der zukünftigen CDU – Ratsfraktion zur Nachbereitung der Kommunalwahl und Vorbereitung der neuen Ratsperiode. Der Vorsitzende der Ortsunion, Gerhard Schomberg: „Wir danken den Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass sie uns auch nach der Wahl mit Anregungen, Hinweisen und Kritik unterstützen“.  Dank richtete er auch an Corinna Aust, die den CDU – Wahlkampf gemanagt hat, und dafür großen Applaus erntete.

Uwe Lütkeschümer - 23 Jahre Fraktionsvorsitz - Danke

Danach verabschiedete Gerhard Schomberg Holger Winksi und Hermann Bruns.   Sie werden dem neuen Rat nicht mehr angehören. Er dankte für 20 Jahre Engagement im Gemeinderat für die CDU – Fraktion und kollegiale Zusammenarbeit. Auch Uwe Lütkeschümer, der 23 Jahre die CDU Fraktion als Fraktionschef geführt hatte, wurde aus der Runde verabschiedet. „Das wir heute ein sehr gutes Klima innerhalb der Fraktion haben, ist zum großen Teil dein Verdienst“ und „du hast bei deiner Arbeit immer das Wohl der Gemeinde über Parteiinteressen gestellt und das wollen wir auch weiter so halten“, so Michael Stehr zu Lütkeschümer.

Danach wurde der Wahlkampf analysiert und vorbereitende Überlegungen zur Besetzung der Ausschüsse und der Gremien durchgeführt. „ Wir wollen dazu jetzt gerne erste Gespräche mit den anderen Ratsfraktionen führen und deren Meinung ausloten“, so Gerhard Schomberg. Bei den Ausschüssen möchte die CDU das Thema „Generationen“ an geeigneter Stelle unterbringen. „Wir halten den demografische Wandel und die daraus resultierenden Veränderungen sowie das Miteinander von Jung und Alt für ganz wichtige Zukunftsthemen. Dies sollte sich auch in den Ausschüssen wiederspiegeln“,  so Michael Stehr.