CDU Antrag: Umgestaltung der Bereiche mit Publikumsverkehr in der Verwaltung

Antrag zur Ratssitzung am 16.03.2015:

Die CDU – Fraktion hält eine Veränderung im Bereich der Verwaltung insbesondere in den Bereichen mit Publikumsverkehr für notwendig. Wichtige Anlaufstellen für die Bürger sind das Meldewesen, Pass- und Ausweisausgabe, Rentenstelle, Sozialangelegenheiten etc.. Diese Verwaltungsarbeitsplätze sind überwiegend im Verwaltungsgebäude an der Schulstraße in mehreren Etagen untergebracht. Ein ebenerdiger Zugang ist dort, z.B. für Menschen mit Behinderung, nur eingeschränkt möglich. Bürger müssen z.T. im Eingangsbereich des Gebäudes vor einer nicht durchsichtigen Glastür warten, ohne genau erkennen zu können, wann Sie Ihr Anliegen vortragen können. Dies ist u.E. nicht mehr zeitgemäß. Die Räumlichkeiten dort lassen eine optimale bürgernahe und bürgerfreundliche Wahrnehmung der Aufgaben kaum zu. Auch über eine ortsnahe Lösung für Kattenvenne sollte nachgedacht werden. Auf Grund der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde bedarf es kreativer Lösungen.

Die CDU – Fraktion stellt daher für den Beschluss im Rat am 16.03.2015 folgenden Antrag:

„Der Rat  möge beschließen die Verwaltung zu beauftragen, ein Konzept für eine Verbesserung der Situation in den Bereich der Verwaltung zu erarbeiten, in denen starker Publikumsverkehr herrscht. Ziel soll es sein, eine bürgerfreundliche und serviceorientierte Verwaltungslandschaft für Bürger und Bürgerinnen vorzuhalten in der diese ihre Anliegen schnell und effizient in angenehmer Atmosphäre erledigen können. Auch die Interessen der Verwaltungsmitarbeiter/ innen an einem adäquaten Arbeitsplatz sollen dabei angemessen berücksichtigt werden.  So weit möglich, sollen auch Überlegungen zur Verbesserung/ Vereinfachung von Verwaltungsvorgängen einbezogen werden. Die finanzielle Situation der Gemeinde ist zu beachten“.

Die Beratung und  weitere Verfolgung der Angelegenheit sollte im Hauptausschuss erfolgen. Für die konkrete Umsetzung können wir  uns die Bildung einer effizienten  Arbeitsgruppe vorstellen, die sich aus Fachleuten der Verwaltung und Mitgliedern des Rates zusammensetzen sollte. Die Vorgehensweise sollte sein:  Analyse der Probleme, Zielkonzept erstellen, Maßnahmen die umgesetzt werden können identifizieren. Näheres sollte nach Diskussion im folgenden Hauptausschuss festgelegt werden.

Für die CDU – Faktion im
Rat der Gemeinde Lienen