Karl-Josef Laumann zu Besuch beim Turnverein Kattenvenne

Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ und die aktuelle Corona-Lage waren Gesprächsthemen mit NRW-Gesundheitsminister und CDU-Landtagskandidat Karl-Josef Laumann, gemeinsam mit Vertretern der CDU Lienen, während eines Besuchs beim Turnverein von 1927 Kattenvenne.
Die Angebote des Vereins würden stark nachgefragt, sagte der TVK-Vorsitzende Pascal Stein, „denn unsere Angebote sind sehr vielfältig und vor allem die Jugendarbeit spielt für uns eine entscheidende Rolle, gerade auch bei  Aktivitäten wie Handball und Schwimmunterricht.“ Die Sportstättenförderung des Landes in Höhe von 27.000 Euro habe einen wichtigen Beitrag geleistet, um das Vereinsheim zu modernisieren. „Ein Schritt in die richtige Richtung“, Uwe Altesellmeier Geschäftsführer des TVK. Die Anzahl von Corona-Infektionsfällen innerhalb des Vereins seien bislang sehr niedrig gewesen sein und hätten sich nur wenig auf die Aktivitäten und Angebote des Vereins ausgewirkt.
Diese erfreulichen Nachrichten hörte CDU-Landtagskandidat und Minister Karl-Josef Laumann natürlich gerne. Er unterstrich im Gespräch die Wichtigkeit von Vereinsarbeit, besonders mit Kindern und Jugendlichen: „Sportvereine schaffen den Rahmen für Gemeinschaft und körperliche Gesundheit. Diese beiden Dinge sind gerade jetzt in der Pandemie unersetzlich.“ Dabei unterstütze das Land die Vereine mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“, dem größten Sportförderprogramm, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat. „Mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro können die Vereine ihre Sportstätten und Sportanlagen nachhaltig modernisieren und sanieren“, so Laumann. Gerhard Schomberg, Vorsitzender der CDU Lienen und Alexander Kühne, stellvertretender Vorsitzender CDU-Fraktion Lienen, machten deutlich: „Die Landesförderung für Sportstätten kommt in Lienen und seinen Ortsteilen sehr gut an und bringt die Vereine nachhaltig weiter.“ Insgesamt haben die Sportvereine in der Gemeinde mit mehr als 260.000 Euro vom NRW-Programm „Moderne Sportstätte 2022“ profitiert.