Karl-Josef Laumann zu Besuch beim Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen

Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ und die aktuelle Corona-Lage waren Gesprächsthemen von NRW-Gesundheitsminister und CDU-Landtagskandidat Karl-Josef Laumann, gemeinsam mit Vertretern der CDU Lienen, während eines Besuches beim Reiterverein Lienen.

„Unser Verein mit seinen mehr als 470 Mitgliedern hat sehr vom Förderprogramm des Landes profitiert“, bedankte sich Matthias Hirsch, Geschäftsführer des Vereins, zu Beginn des Gespräches. Insgesamt rund 150.000 Euro habe der Verein erhalten und viel Arbeit in die fünf damit geförderten Projekte gesteckt. Das Geld sei sehr sinnvoll investiert worden, betonten Bernd Richter und Peter Weeke, erster und zweiter Vorsitzender des Vereins: „Wir haben damit mehr als einen Kilometer Umzäunung aus Sicherheitsgründen erneuert, die Barrierefreiheit im Außenbereich verbessert, unseren Gemeinschaftsraum grundlegend auch für Fortbildungszwecke modernisiert, die Digitalisierung vorangebracht, die alte Beregnungsanlage in der Halle durch eine moderne ersetzt sowie die Trainingsausstattung mit Spiegel und Hindernismaterial optimiert. Für unseren Verein und seine Mitglieder ein deutlicher Mehrwert.“

Minister und CDU-Landtagskandidat Karl-Josef Laumann lobte die ausgeprägten ehrenamtlichen Anstrengungen der Mitglieder des Reitervereins: „Es ist bewundernswert, was Ehrenamtliche leisten, gerade auch in einer Krise wie der Pandemie. Ehrenamt und Sport sind in unserer Gesellschaft unverzichtbar.“ Von Gerhard Schomberg, dem Vorsitzenden der CDU Lienen, nach dem Antragsverfahren für die Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätte“ gefragt, sagte Geschäftsführer Hirsch: „Das Verfahren ist erfreulich einfach gewesen und lief auf allen Ebenen sehr zügig und reibungslos.“

Leider sei die Pandemie auch am Reiterverein nicht spurlos vorbeigegangen. „Wir sind zwar ganz gut durchgekommen, aber leider konnten größere Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren nicht in gewohntem Rahmen stattfinden.“ Jedoch gebe der Verein alles, um unter der Beachtung der geltenden Regelungen auch weiterhin Angebote für Kinder und Jugendliche zu machen. Dafür zeigte sich Laumann dankbar und machte deutlich: „Die dreimalige Impfung bietet einen wirklich guten Schutz vor sehr schlimmen Krankheitsverläufen. Deshalb können wir uns hoffentlich bald Gedanken über Öffnungs-Szenarien machen. Das wird auch unseren Vereinen und dem Ehrenamt helfen.“

Zum Abschluss seines Besuches zeigten die Vertreter des Vereins Laumann die Außenanlagen, die Reithalle und das Training mit zwei der derzeit in der Jugendarbeit eingesetzten Schulpferde.